Workshops zum Thema klimaangepasste Gärten

Kommt uns besuchen in unserem Klima-Modellgarten auf der Umweltbildungswiese! Wir bieten Workshops rund um das Thema klimaangepasstes Gärtnern an.

Das Workshopangebot ist Teil des Projektes „Klimaangepasste Schulgärten“ , welches wir im Rahmen des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK 2030) gefördert bekommen haben.

Im Rahmen des Projekte haben wir zwei Workshops entwickelt, die wir gern mit euch teilen möchten.

Boden und Klimawandel
Was ist Boden, woraus setzt er sich zusammen (mineralische + organische Bestandteile), wie reichere ich den Boden im Garten mit Humus an und was hat Boden mit Klimawandel zu tun?

Pflanzen und Klimawandel
In diesem Workshop geht es um die Herkunft unserer Gemüsesorten und inwiefern das die Ansprüche der Pflanzen an Boden, Nährstoffe und Klima bestimmt. Darüber kommen wir auf das Thema Klimawandel und die Frage wie der Klimawandel hier in Deutschland den Nutzpflanzenanbau beeinflusst: Gibt es Pflanzen die hier nicht mehr angebaut werden können, wenn es zu warm und trocken wird? Gibt es andere Pflanzen die hier neuerdings angebaut werden können, gerade weil sich die Bedingungen ändern?

Weitere Details zu den Worlshops findet ihr hier

Beide Workshops bieten wir auf Spendenbasis an. Bei Interesse meldet euch gern unter umweltbildung@prinzessinnengarten.net