Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lumen Printing & Chemigram Workshop in der Hasenheide

15. Juni 2023, 15:00 - 17:00

Unsere Parkhausmeister*innen präsentieren

Lumen Printing & Chemigram Workshop in der Hasenheide

In diesem Open-Air-Workshop begeben wir uns zurück zu den Anfängen derkameralosen Fotografie, indem wir den Prozess des Lumen-Printing
undChemigramme erforschen. Ein Lumen-Print ist im Wesentlichen ein Solar-Fotogramm, bei dem Schwarz-Weiß-Fotopapier, ein Motiv, das in der Regel ausorganischen Materialien (wie Blumen) besteht, und die Strahlkraft der Sonne zumEinsatz kommen.
In den zwei Stunden, die wir zusammen verbringen, werden wir uns kurz mit derGeschichte des Lumen-Print-Prozesses befassen, die Grundlagen dieser Technikkennenlernen, Objekte und Pflanzen auswählen und gemeinsam einzigartigeStücke kreieren. Wir nehmen uns Zeit, um mit verschiedenen Belichtungszeitenund Kompositionen auf dem Papier zu experimentieren.

Darüber hinaus werden wir uns mit dem Chemigramm-Prozess befassen, derwunderbar mit dem Lumen-Printing kombiniert werden kann und dabei genausoeinfach ist. Chemigramme nutzen ebenfalls lichtempfindliches Fotopapier undverschiedene organische Haushaltszutaten, welche mit der Chemie im Papierreagieren.

Dieser Workshop gibt euch einen kurzen Einblick in die magischen Welten derkameralosen Fotografie und stellt
zwei Techniken zum Ausprobieren vor. Ereignet sich für Anfänger*innen und erfordert keine Kenntnisse von fotografischenVerfahren. Der Workshop ist für Teilnehmer*innen ab 10 Jahren geeignet. Ichstehe sowohl in Englisch als auch in Deutsch zur Verfügung, um euch zu helfen.
Alle wesentlichen Materialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ihr könnt eure ersten Abzüge direkt nach dem Workshop mit nach Hause nehmen!

 

Details

Datum:
15. Juni 2023
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie: