Im Gutsgarten Hellersdorf wurde mit Unterstützung des Teams des Projekts „Netzwerk Essbare Städte“ (Essbare Städte Netzwerk oder Netzwerk essbarer Städte) eine Grauwasseraufbereitungsanlage installiert.

Das vom Wasserbauunternehmen Nolde & Partner entwickelte System nimmt das Spülwasser aus der Küche des Gartens auf, reinigt es und verwandelt es in Wasser, das für die Bewässerung der Pflanzen im Garten verwendet werden kann. Mit dieser neuen Innovation wird der Gemeinschaftsgarten den Wasserverbrauch im Garten reduzieren, die Kosten senken und seine Nachhaltigkeit insgesamt erhöhen.

Die Installation wurde an mehreren Tagen im Frühjahr und Sommer 2022 mit Hilfe vieler verschiedener Personen durchgeführt, darunter: Gärtner*innen aus der Nachbarschaft, das Prinzessinnengärten Kollektiv Berlin (ein Kollektiv urbaner Gärtner*innen), die Humboldt Universität zu Berlin und natürlich Nolde & Partner.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht und geholfen haben. Wir sind gespannt, wie viel Wasser durch das neue System im Jahr 2023 und darüber hinaus eingespart werden kann!

Edible Cities Network: https://www.edicitnet.com
Nolde & Partner: https://nolde-partner.de/