Eine reiche Ernte, neue Freunde und Freundinnen, Kunstaktionen und Live Musik, Gäste aus ganz Berlin und natürlich immer wieder gutes Essen und schöne Feiern – all das gehörte zur ersten Saison im „neuen“ Gutsgarten dazu. Trotz der andauernden Pandemie haben wir seit unserem Umzug Ende 2020 bereits viel geschafft und uns auf der neuen Fläche ein gemütliches Zuhause eingerichtet.

Wir danken allen, die sich Zeit genommen haben, uns zu besuchen und kennenzulernen. Wir sind dankbar für Unterstützung durch die Kleingartenanlage, die GESOBAU, unsere Förderer, das Edible Cities Projekt, und alle, die Hand angelegt und uns unterstützt haben. Ohne diese Hilfe hätten wir in der ersten Saison, in der wir ja noch auf wichtige Infrastruktur wie feste Wasser- und Stromanschlüsse verzichten mussten, sicher viel weniger geerntet, gebaut, gelacht und gefeiert.

Das Jahr fing an mit dem Aufbau des Tiny Houses, einem modularen Holzgebäude, welches als Workshop- und Multifunktionsraum dienen soll, sobald die Corona Bedingungen solche Nutzungen wieder durchgehend erlauben. Besonders freuen wir uns über die hübsche Fassade des Gebäudes und auch über die an das Haus angeschlossene Bühne, die nach ihrer Fertigstellung schon mehrere Male zum Einsatz kam.

Ein solcher Einsatz war die Fête de la Musique im Juni diesen Jahres. Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf wurde als geographischer Schwerpunkt von der Fête ausgewählt, und somit war es ja fast selbstverständlich, dass wir vom Gutsgarten dabei sein würden. Hier konnten wir diverse großartige Musiker:innen auf die von Stefan Flieder technisch perfekt ausgerüstete und betreute Bühne einladen: Die Solo Performances von Clean/Björn Estor Wagner und Natasha Jaffe, dann das Kinderorchester der Musikschule der Gemeinschaftsunterkunft Maxie-Wander-Straße und zum Schluss die Band Capital B. Es war ein tolles Fest unter strahlend blauem Himmel mit wunderbaren Klängen, kühlen Getränken und leckerem Buffet.

Anfang Juli fand der erste Workshop zum Thema Obstbaumschnitt  mit Obstbaumwart Kai Gildhorn von Mundraub statt. In dieser Veranstaltung, die im Rahmen des Edible Cities Network Projekts durchgeführt wurde, hat Kai den Teilnehmenden alles zum Obstbaumbeschnitt erklärt, und es wurden auch ein paar gekonnte Schnitte hoch auf der Leiter demonstriert.

Im selben Monat kam die Künstlerin Sophia Hirsch für drei Workshoptermine zu uns in den Gutsgarten und hat gemeinsam mit den Teilnehmenden das alte Gut Hellersdorf näher in den Blick genommen und besonders spannende Stellen fotografiert. Zugleich konnten alle von ihrer ganz persönlichen Verbindung zum Gut erzählen. Die aus den Fotos entstandenen Collagen waren dann zusammen mit den anderen künstlerischen Projekten auf dem Hell D rand-bedingungen –  Festival für Kultur am Stadtrand am 7. August zu bestaunen: auch hier kamen viele Menschen aus dem Bezirk, um gemeinsam zu feiern, zu musizieren und zu schlemmen, diesmal im Gemeinschaftsgarten Helle Oase.

In 2021 war der Gutsgarten auch wieder beim Demokratiefest „Schöner Leben ohne Nazis“ auf dem Alice Salomon Platz (inzwischen in der 13. Auflage!) und zum ersten Mal auch beim Respekt und Neugierfestival im Wiesenpark Marzahn-Hellersdorf dabei. Dort haben wir Menschen über unseren Gemeinschaftsgarten informiert, zum Mitmachen eingeladen und auch Aktivitäten wie Malen mit Pflanzenfarben angeboten.

Zum Herbstfest am 9. Oktober haben wir, weil‘s so schön war, den Gitarristen und Sänger Björn Estor Wagner wieder auf unsere Bühne eingeladen. Danach trat die dreiköpfige Band Jan B. und der Hinterhalt auf, die uns gemeinsam mit der Feuerschale vor der Bühne richtig warmgehalten haben, denn natürlich wurde viel getanzt! Auch hier wurden wir wieder von unserer tollen Küche versorgt mit leckerer Focaccia, Salat und Kuchen und Getränken.

Ebenfalls im Oktober starteten wir ein neues Projekt unter dem Titel „Hellersdorfer Gesichter – Das ist unser Kiez!“ Ab dem Frühjahr 2022 wollen wir vom Gutsgarten aus mit einem Kiez-Fahrrad durch den Bezirk fahren und euch hier zu Kaffee und Kuchen, vor allem aber zu Gesprächen einladen und so einen mobilen Treffpunkt für die Nachbarschaft schaffen. Von hier aus möchten wir euch auch dazu einladen, zu unseren größeren Aktionen im Kiez zu kommen und an filmischen Spaziergängen teilzunehmen, auf denen ihr uns eure Lieblingsorte in Hellersdorf zeigen und von euch erzählen könnt. Mehr Details über „Hellersdorfer Gesichter – Das ist unser Kiez!“ werdet ihr hier auf dieser Webseite im neuen Jahr erfahren. Bis dahin schaut euch doch mal die Broschüre „Hellersdorfer Gesichter: Nachbarschaft wachsen lassen – für Vielfalt und Respekt“ an. Sie entstand im ersten Hellersdorfer Gesichter Projekt und enthält bewegende Geschichten von Hellersdorfer:innen begleitet von Portraits, gezeichnet von dem syrischen Künstler Jihad Issa.

Auch gab es viele Besuche, Workshops, interkulturelle Spaziergänge und ähnliche Veranstaltungen, die Menschen aus ganz Berlin in unseren Gutsgarten gebracht haben, um dort etwas über Nachhaltigkeit, Natur, Achtsamkeit und Stressbekämpfung zu erfahren. Besonders in Zeiten der Pandemie erfreuen sich urbane Gärten großer Beliebtheit als Orte der Entspannung und der Begegnung mit anderen Menschen unter freiem Himmel. So war auch unsere Adventsfeier zum Jahresabschluss eine schöne Gelegenheit, nochmal gemeinsam zu feiern, uns auszutauschen und mit unseren lieben Freunden vom Tiele Winckler Haus zu musizieren. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Es war ein volles Jahr! Wir vom Prinzessinnengarten sind dankbar, dass es den Gutsgarten gibt. Wir wissen, was für einen Beitrag Gemeinschaftsgärten zu nachbarschaftlicher Verständigung, Umweltbildung und Gesundheit leisten, und dieser Beitrag ist besonders wichtig in Zeiten der Pandemie und anderen gesellschaftlichen Umwälzungen. Während die vielen Kräne um uns herum Wohnraum für neue Nachbarn errichten und das „gute alte“ Gut Hellersdorf sich so langsam zur Großbaustelle entwickelt, schlagen wir im neuen Gutsgarten Wurzeln. Auf diesem Fleckchen Natur wollen wir wachsen, gemeinsam Gärtnern und dabei Freude, Verständnis, Toleranz und achtsamen Umgang miteinander erfahren. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Viel Spass bei der Fotogalerie unten. Bis zum nächsten Jahr, schöne Feiertage und guten Rutsch wünscht euch

Euer Gutsgarten Team