Queere Natur, queere Tiere? Eine Audiotour 

Diese Audiotour nimmt euch mit auf eine Reise durch den Prinzessinnengarten und eröffnet eine queere Betrachtungsweise auf Natur und Naturprozesse: Warum reden wir von männlich und weiblich wenn es um Natur geht? Wie und wann kam es zur Benennung von Pflanzengeschlecht? Und wie genau funktioniert die Fortpflanzung eigentlich bei Pflanzen?

In der 30-minütigen Audiotour führen wir euch zu einigen Beispiele aus unserem Garten: antlang von Erdbeeren, Zucchinis, Obstbäumen und Ahorn könnt ihr erfahren, wie divers Geschlecht in der Natur ist. Dieses Wissen über Natur kann nützlich sein, um zu verstehen, dass eine Vielfalt an sexuellen Orientierungen und Fortpflanzungen möglich ist – auch bei uns Menschen.

Zu Wort kommen: Brigitte Baptiste, Transaktivistin, Kolumbiens bekannteste Ökologin und Umweltaktivistin und Direktorin der Universität Ean in Bogota; Céline Bauman, Landschaftsarchitektin in Basel, die zu queerer Natur forschte und eine Austellung konzipierte sowie Malin Ah-King, Evolutionsbiologin und Genderforscherin der Stockholm Universität. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die bereichernden und spannenden Interviews! Thanks alot for the rich and interesting interviews! ¡Muchas gracias por las enriquecedoras e interesantes entrevistas!

Ergänzend zur Audiotour ‚Queere Natur‘ gibt es einen 12-minütigen Audiotrack zu Queeren Tieren. Hier wird die Vielseitigkeit von Sexualität, Geschlechtern und Fortpflanzung durch Beispiele aus der Tierwelt beschrieben. Herzliches Dank an Sookee, deren großartigen Song Queere Tiere wir für den Track nutzen konnten.

Das Projekt wurde in Kooperation mit Studierenden der Alice Salomon Hochschule Berlin im Sommer 2022 durchgeführt. Sie haben das Skript erarbeitet und die beiden Audiotour produziert.

Wie kann die Audiotour gehört werden?
Beide Audiodatein können hier gestreamt und heruntergeladen werden.

 

Was braucht ihr um die Tour zu hören?
Ein Endgerät (Smartphone oder Tablet)mit Internetzugang um die Audiotour abzuspielen und eigene Kopfhörer. Die Tour kann also selbstständig aber auch als Gruppe gemacht werden.

Audiodiskreption/ Transkription?

Ja, diese findet sich hier!

 

Öffnungszeiten

Die Audiotour kann nur zu den offiziellen Öffnungszeiten der Prinzessinengärtens bzw. St. Jacobi Friedhofes gemacht werden. Je nach Jahreszeit variieren diese – aber orientieren sich ungefähr am Sonnenuntergang (siehe Infos im Footer)

Informationen zur Barrierearmut:
Die Audiotour ist in deutscher Lautsprache mit Teilen in englischer und spanischer Lautsprache und dauert ca. 30 Minuten. Stufen und Treppen müssen während der Tour nicht überwunden werden, allerdings verläuft sie nicht immer auf asphaltierten Wegen, kleinere ungepflasterte Wege sind Teil der Tour und können bei feuchtem Wetter oder Regen schwer zu begehen oder zu befahren sein. Der Hauptweg durch den Garten ist asphaltiert. Es wird während der Tour immer wieder Möglichkeiten geben sich kurz hinzusetzen. Gute Sitzmöglichkeiten findet ihr vor der Umweltbilungswiese und auf der Hochbeetwiese (Gemeinschaftsgärten) vor. Am Eingang der Prinzessinengärten befinden sich Toiletten, ein Cafe und ein kleiner Hofladen.

Die Tour zu ‚Queerer Natur‘ wird für Menschen ab 15 Jahren empfohlen, der Track zu ‚Queeren Tieren‘ wird für Kinder ab 12 Jahren empfohlen.

Bei Fragen, Rückmeldungen oder für weitere Informationen bitte an diese E-Mailadresse wenden: kollektiv@prinzessinnengarten.net

 

 

 

Laufzeit

seit 2022

 

Kontakt

kollektiv@prinzessinnengarten.net

 

Das Projekt wurde in Kooperation mit Studierenden der Alice Salomon Hochschule Berlin im Sommer 2022 durchgeführt. Sie haben das Skript erarbeitet und die beiden Audiotour produziert.