Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kochaktion – Ist Brot tot?

5. Dezember 2021, 13:00 - 18:30

Eine Brot-Installation, Kochaktion und Reflexion über unsere Konsumgewohnheiten mit dem Kollektiv Political Kitchen

So. 5. Dezember 2021
13-18 Uhr
im studio nagelneu / Hermannstraße 103

Brot ist eines der ältesten Lebensmittel der Welt, das seit Jahrhunderten die Existenz von Menschheit sichert. Dennoch ist Brot heute eines der am häufigsten weggeworfenen Lebensmittel, vor allem in den westlichen Ländern. Jedes Jahr werden allein in Deutschland 500.000 Tonnen Brot weggeworfen.

Unsere Vorfahren hatten eher wenig zu essen und hätten daher nie ein Stück weggeworfen. Sie kannten Wert des Brotes, wussten, wie es geerntet und produziert wurde und ehrten das Brot mit Dankbarkeit. Brot hatte eine sakrale Bedeutung, und alle Reste wurden bis zum letzten Krümel weise verwertet.

Abfallfreier und kreislauforientierter Lebensmittelkonsum war ein kreativer und umweltfreundlicher Ansatz unserer Vorfahren, der von der Moderne verdrängt wurde und den wir heute wieder neu erlernen und integrieren können.

Bei unserer nächsten Veranstaltung bist Du herzlich eingeladen, mit uns eine warme Version der alten traditionellen Brotsuppe „Тюря/Tyurya“ zu kochen, die unter den Bauern in Russland, der Ukraine und Weißrussland bis ins 19. Jahrhundert beliebt war.

Wir würden auch gerne eine Kostprobe von Kwas mit Dir teilen. Kwas ist ein fermentiertes Getränk aus Roggenbrot, eines der ältesten Getränke, das in vielen Ländern Osteuropas und des Baltikums geschätzt ist.

Komm vorbei und teile mit uns Brotrezepte Deiner Vorfahren!

Die Veranstaltung findet unter 2G+ Bedingungen statt.

 

Das studio nagelneu, ein ehemaliges Nagelstudio, wird für die nächsten zwei Jahre zum öffentlichen Wohnzimmer für den Kiez. Initiiert vom Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin und gestaltet vom Berliner Architekt:innen Kollektiv Team Dis+Ko wird der Raum zwischengenutzt und bietet Platz für Initiativen aus der Nachbarschaft, Workshops, Treffen und Veranstaltungen – für euch!

Weitere Infos dazu findet ihr hier!

 

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Edible Cities Network statt

Details

Datum:
5. Dezember 2021
Zeit:
13:00 - 18:30
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
http://prinzessinnengarten-kollektiv.net/211205_brot-2

Veranstaltungsort

studio nagelneu
Hermannstraße 103
Berliin, 12051 Deutschland
Google Karte anzeigen